Dirigent

RAMON ULBER

Ramon Ulber ist 1988 in Chur geboren und in Lantsch/Lenz aufgewachsen. Er ist gelernter Schreiner mit Abschluss zum Dipl. Techniker HF Holztechnik. Zudem ist er nebenamtlich als Gewerbeschullehrer für den Schreinerberuf tätig.

Seinen ersten instrumentalen Unterricht erhielt Ramon Ulber im Alter von 9 Jahren auf dem Cornet an der Musikschule Grischun Central. Später wechselte er auf die Posaune, was seine tiefe Leidenschaft für das Musizieren und für die Brass Band entfachte. So genoss er seine musikalische Ausbildung bei Roland Aregger, der als grosser Motivator, eine zentrale Rolle für seine musikalische Laufbahn spielte. Als regelmässiger Teilnehmer an Musiklagern in der ganzen Schweiz, wie z.B. Jugend Brass Band Graubünden (JBBG), Zentralschweizer Jugend Brass Band (ZJBB) und Jugend Brass Band Forum Ostschweiz (JBBFO) konnte er laufend weitere Erfahrungen sammeln. Zudem nahm er regelmässig an kantonalen und nationalen Solo- und Ensemble Wettbewerben teil. Parallel spielte Ramon Ulber viele Jahre in der Uniaun da musica Lantsch, wo er sich ebenfalls stark engagierte. Von 2010 – 2014 übernahm er schliesslich die musikalische Leitung des Dorfvereins. Von 2009-2012 spielte er in der Brass Band Sursilvana erst 2. Posaune und dann Solo Posaune. Parallel dazu war er Mitglied des Cerchel Musical Surselva (CMS). Danach besetzte er von 2013-2021 in der Brass Band Cazis den Posten als Solo Posaunist und engagierte sich als MuKo Präsident stark für die Entwicklung der Band. Von 2016 – 2018 war Ramon Ulber Mitglied der international besetzten Höchstklasse Brass Band, der Wallberg Band. So spielte er unter Dirigenten wie Garry Cutt, Philip Harper und Ivan Meylemans. Zu den grössten musikalischen Wettbewerbserfolgen zählen die Titel als Bündner Solo Champion im Jahre 2014 und 2016. Seit Herbst 2022 ist Ramon Ulber musikalischer Leiter der MG Bonaduz.